Alig%2C%20Olivia%20ohne%20Jacket_edited.

INFO
DIGITALE KONFLIKTE

Konfliktklärung und -lösung durch
ONLINE- MEDIATION & - BERATUNG
Olivia Alig, zertifiz. Mediatorin & Rechtsanwältin
für Cooperative Praxis DVCP®

Themen:

Konfliktklärung und -lösung bei Streit im digitalen Raum und bei digitalen Konflikten, z.B. im Internet, bei der Social-Media- oder Mediennutzung, zwischen oder innerhalb von Institutionen, Familie und Unternehmen. Die tägliche Mediennutzung kann schnell zu ungewollten Konflikten führen: Verletzung von Bild- oder Persönlichkeitsrechten, Urheberrechten, Cybermobbing, Verstoß gegen Leitlinien oder Vereinbarungen, etc.

Angebote:

(Online-) Mediation & Beratung – zwischen Prävention und Intervention - ebenfalls via Videokonferenz möglich: Um einer Eskalation bei Konflikten vorzubeugen, auch im digitalen Raum, ist die Mediation ein wichtiges und bewährtes Instrument. Eine Online-Mediation via Videokonferenz ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Beginn der Konfliktklärung. Dies alles niedrigschwellig, ohne, dass die Parteien in einem (analogen) Raum sitzen müssen.

Manchmal hilft auch eine (Online-)Beratung zum Thema weiter und/oder

die Erarbeitung von Leitlinien, Policys o.ä.

Zielgruppen:

Institutionen, Hochschule, Familie, Einrichtungen & Unternehmen

Expertise:

Als zertifizierte Mediatorin, Rechtsanwältin für Cooperative Praxis und mit dem Praxiswissen einer Medienanwältin begleite und moderiere ich Streitigkeiten im digitalen Raum und die gemeinsame diesbzgl. Lösungsfindung. Damit lässt sich einer Eskalation vorbeugen. Häufig wird dann eine Intervention von außen unnötig. Meine Ausbildung als Verfahrensbeiständin qualifiziert mich, auch mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.

Von Vorteil könnten zudem meine Kenntnisse des General Comment No. 25 (2021) "on children’s rights in relation to the digital environment" und des aktuellen Jugend(-medien)schutzes sein.

Wo & Wie:

Mediation, Konfliktklärung und/oder Beratung werden via datenschutzkonformer Videokonferenz angeboten

(Link wird zur Verfügung gestellt, kein Download nötig).

Eine (telefonische) Beratung oder Mediation in Präsenz ist ebenfalls möglich.

Kosten:

auf Anfrage (ggf. low bono im caritativen Bereich)

Kontaktaufnahme:

Nach entsprechender Anfrage (E-Mail oder telefonisch) können wir gerne einen Termin,

auch für ein Erstgespräch vereinbaren.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.online-mediation-beratung.de

www.medienanwaeltin.de

Ansprechpartner & Kontakt:

OLIVIA ALIG

zertifiz. Mediatorin & Rechtsanwältin

für Cooperative Praxis DVCP®

Mittelweg 43 VH

D-60318 Frankfurt
Tel.:+49(0)69/66 16 97 -36 | Fax: -37

olivia.alig@online-mediation-beratung.de

www.medienanwaeltin.de

Kooperationspartner:

https://digitale-helden.de/angebote/digitaler-notfall/heldenpartnernetzwerk/praevention/

https://digitale-helden.de/angebote/digitaler-notfall/heldenpartnernetzwerk/intervention/